In Kooperation mit der Unternehmensberatung Weihenstephan wurden im Auftrag der Landwirtschaftskammer Niederösterreich unterschiedliche Vertriebswege für ausgewählte Agrarprodukte auf regionalen Märkten untersucht. Obwohl es sich bei Marillen um für Niederösterreich „typische“ Produkte handelt, sind die Absatzmöglichkeiten in den Anbauregionen und der angrenzenden Hauptstadtregion Wien bisher nicht ausgeschöpft. Unter Bezug auf Sinus-Milieus wurden zwölf Absatzwege – von der Ab Hof-Vermarktung über Selbstbedienungsländen und die Belieferung der Gastronomie bis zum Online-Vertrieb auf jeweilige Stärken und Schwächen untersucht und für jeden Weg individuelle Umsetzungserfordernisse und Erfolgsfaktoren abgeleitet.
Die Empfehlungen der Studie zielen sowohl auf die Weiterentwicklung und Stabilisierung der regionalen Landwirtschaftsbetriebe als auch auf die Möglichkeit, über neue Vermarktungswege eine umfassendere Inwertsetzung regionaler Entwicklungspotenziale zu erreichen.