Entwicklung ländlicher Räume

Rund 90% der Fläche Deutschlands ist „ländlicher Raum“, in dem knapp 60% der Bevölkerung leben. Globale Herausforderungen zeigen uns, wie wichtig leistungsfähige ländliche Räume für den Gesamtraum sind. Ein zentraler Akteur ist dabei die Landwirtschaft. Regional fest verankert schafft sie Voraus-setzungen für den Aufbau regionaler Wertschöpfungsketten und die Versorgung mit Regionalprodukten. Sie setzt wichtige Impulse für andere Branchen, etwa im Tourismus- und Freizeitbereich. Neue Dienstleistungsangebote am Rande der Landwirtschaft tragen dazu bei, die Folgen infrastruktureller Ausdünnung auf dem Land aufzufangen. Zugleich übernimmt die Landwirtschaft aber auch große Verantwortung für die  Qualität und Attraktivität unserer natürlichen Umwelt.

 

Die nachhaltige Sicherung dieser Leistungen hängt von vielen Voraussetzungen ab: Gute Integration der Landwirtschaft in den regionalen Wirtschaftskreislauf, lebendige Stadt-Land-Partnerschaften, eine angemessene Honorierung gesell-schaftlicher Leistungen, um faire Wettbewerbsbedingungen zu schaffen; aber auch gezielte öffentliche Hilfen zur Überwindung struktureller und lagebedingter Nachteile, Innovations-partnerschaften, eine hoch qualifizierte Beratung.

Unsere Leistungen

Evaluation ländlicher Entwicklungsprogramme auf nationaler und Bundesländerebene;

Bewertung einzelner Fördermaßnahmen hinsichtlich Effektivität und Effizienz;

Wissenschaftliche Beratung bei der Konzeption neuer Förderangebote;

Fachliche Unterstützung beim Aufbau regionaler Wertschöpfungsketten im Agrar- und Ernährungsbereich;

Analyse unternehmerischer Entwicklungspotenziale am Rande der Landwirtschaft (Diversifizierung), Entwicklung von Planungs- und Entscheidungsgrundlagen.

Melden Sie sich bei Fragen zu unseren Leistungen!

Auswahl unserer Projekte

  • Bewertung LEADER im Freistaat Sachsen (Kooperation im Rahmen der
    Zentralbewertung des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum 2014 –
    2020)
  • Bewertung EPLR Bayern (2014-2020)
Erfahren Sie mehr über unsere aktuellen und abgeschlossenen Projekte